Stabzauber: Wirkung und Kosten

Die Stabzauber des Magiers sind für Heldengruppen sehr nützlich und neben der Einsparung von Gegenständen kann der Magier wertvolle Astralpunkte beim Zaubern sparen. Um den Zauberstab mit den restlichen Stabzaubern aufzuladen, geht man in eine Herberge und lässt den Magier Magie anwenden.

Die vier Stabzauber


In der Nordlandtrilogie kann man den Zauberstab mit maximal 4 Stabzaubern belegen. Es gibt zwar noch mehr, wurden jedoch nicht in die Computerspiele implementiert. Zauberstäbe fallen in die Kategorie "Speere" und werden in allen drei Teilen der Nordlandtrilogie als magische Waffe gewertet, womit der Magier im Nahkampf auch gegen Heshthots kämpfen kann.

Wirkung und Kosten der Stabzauber


1. StabzauberZu Beginn des Spiels ist der Zauberstab bereits mit dem ersten Stabzauber versehen, der ihn unzerbrechlich macht und niemals vom Magier getrennt werden kann. Man kann ihn aber aus der Hand in das Gepäck des Magiers legen
2. StabzauberMit Hilfe des zweiten Stabzaubers erhält die Gruppe eine permanente Lichtquelle in Form einer magischen Fackel. Dadurch ersparen Sie sich die Mitnahme von Laternen und normalen Fackeln sowie die Anwendung des FlimFlam-Zaubers oder des grünen Amuletts. Kosten: pro Versuch 23 Astralpunkte
3. StabzauberDurch den dritten Stabzauber wird es dem Magier möglich, bei Bedarf seinen Zauberstab in ein 10 Schritt langes Seil zu verwandeln. Es gibt jedoch Situationen, wo ein echtes Seil nötig ist. Kosten: pro Versuch 19 Astralpunkte
4. StabzauberDer vierte Stabzauber ermöglicht dem Magier, bei allen gesprochenen Zaubern künftig 2 Astralpunkte pro Spruch einzusparen. Jedoch muss man mindestens 1 Astralpunkt für den Zauberspruch aufwänden. Kosten: pro Versuch 27 Astralpunkte

Stabzauber werden je nach Situation automatisch angewendet. Sie müssen nichts extra dafür tun. Stirbt der Magier, ist es in Dungeons automatisch dunkel. Das gilt auch dann, wenn der Magier von der restlichen Gruppe abgeteilt wird. Licht hat nur die Teilgruppe, in der sich auch der Magier befindet.
Achten Sie beim Belegen eines neuen Stabzaubers stets darauf, dass der Magier nach Möglichkeit über sein volles Kontingent an Astralenergie verfügt. Nebenbei gilt es zu beachten, dass der Zauberstab nur einmal pro Tag mit einem neuen Stabzauber belegt werden kann, da der Magier dafür seine ganze Konzentration braucht und ihn selbst bei misslungenen Versuchen körperlich ziemlich schlaucht.
Liegen alle vier Stabzauber auf dem Zauberstab, gehen sie Ihnen nie mehr verloren. Auch nicht beim Import der Spielstände in den nächsten Teil der Nordlandtrilogie.

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