Gespräche in Tjolmar

Antworten auf bestimmte Themen

  • keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit
  • ohne "dazu weiß ich nichts" oder "Themenwechsel, bitte"
  • Vorurteile und Allgemeinplätze nicht dokumentiert

bei mehreren Leuten erhältliche Informationen

Tipps der Einwohner in Tjolmar
ThemaQuelle (u.a.)Information
TjolmarRoglom, Sohn des Radresch
Dugobalosch
Tronje Hasgarsson
Andira Varnost
Hanthar Henkelbrandt
Ein Zwerg
  • "Bis vor kurzem lebten noch fast fünfzig Zwerge in Tjolmar. Zur Zeit sind es nur noch etwa zehn."
  • "Beim Kommen der Orks wurde der Bogen überspannt. Es soll dabei um ein uraltes Artefakt aus Umrazim gegangen sein."
  • "Schaut Euch unbedingt mal die Pfahlbauten an. Echt sehenswert, sag ich Euch."
  • "Im Roten Lotos kann man nicht nur etwas trinken, dort werden auch noch andere Amusements geboten."
IngramoschDugobalosch
Halrima, Tochter des Jorma
Ein Zwerg
"Kenne ich nicht. Raus jetzt, ich habe zu tun. Ich sagte Raus!"

spezielle Informationen, die nur bestimmte Personen geben

ThemaQuelleInformation
OrksUgdalf Abelmin"Ja, was soll ich dazu sagen? Also, wir haben uns wohl in zwei Dingen getäuscht. Die Orks sind nicht dumm und es gibt mehr als erwartet."
ElfenHalrima, Tochter des Jorma"Die sind doch an allem Schuld! Oder haben wir jemals die Orks ungerecht behandelt?"
ZwergeHalrima, Tochter des Jorma"Dieses ganze Gerede von den Tjolmarer Verrätern ist doch Blödsinn. Nie und nimmer hätten Zwerge so unser Volk verraten."
ReisenIrion"Ich würde nicht nach Süden gehen, wenn ich an Eurer Stelle wäre."
ReisenTochter des Jägers"Immer nach Norden, denn dort liegt Euer Schicksal."
FirunTochter des Jägers"Warum fragt Ihr hier und nicht in seinem Haus?"
ElfenRahjane Elbenfeld"Ein schönes Volk; wenn sie nur nicht so gottlos wären..."
ZwergeRahjane Elbenfeld"Das ist ein schwieriges Kapitel hier; die Stimmung ist sehr gereizt. Besser, Ihr redet nicht so viel davon."
IngramoschRahjane Elbenfeld"Ja, der war hier. Ein sehr höflicher Zwerg, er hat auch nicht so gerochen wie die meisten. Er hat wohl versucht, hier Mitstreiter für irgendetwas zu finden, aber seit zwei Wochen ist er nicht mehr dagewesen. Komisch, das war er früher ziemlich oft. Hoffentlich ist ihm nichts geschehen."
OrksBruder Inradon"Sie haben Waffen und Stahl, und das alleine macht sie irgendwie liebenswert."
OrksDer oberste Jäger"Sie sind keine Beute, aber leben dürfen sie dennoch nicht."
ReisenDer oberste Jäger"Reist so, wie der gute Jäger jagt, und Euch wird nichts geschehen."
IfirnDer oberste Jäger"Warum fragt Ihr nicht in Ihrem Tempel?"
ReisenFuhrfrau Fahrandin"Zu Fuß? Ja, da weiß ich nicht viel zu sagen. Ich bin zwar alle Wege der Gegend schon gefahren, aber gelaufen... Laßt Euch aber eines gesagt sein: die Wege sind gefährlich. Also: zielt genau, spart Bolzen, haltet Euch den Rücken frei und versucht niemals, einen Drachen hereinzulegen!"
PraiosFuhrfrau Fahrandin"Ich verehre Ihn, aber manchmal ist es besser, Ihn nicht sehen zu lassen, was man macht."
UnterkunftBoromil Bjaldorn"Am besten, Ihr bleibt gleich hier."
ReisenBoromil Bjaldorn"Welche Wege zu nehmen, hängt davon ab, was Ihr wollt. Der Zeitgewinn ist auf den großen Straßen nicht zu unterschätzen, aber wenn Ihr nur so als Beispiel, unerkannt reisen wollt, weil Ihr so berühmt seid, solltet Ihr ebendiese Straßen besser meiden."
IngramoschBoromil Bjaldorn"Der hat sich hier sehr unbeliebt gemacht, aber ich weiß nicht, womit."
ElfenMutter Wittekind"Also so ein schönes Volk habe ich ja noch nie gesehen. Nur verstehen tue ich sie nicht."
OrksMutter Wittekind"Nun, essen und trinken müssen die auch. Also was soll an denen schon besonderes sein?"
IngramoschTronje Hasgarsson"Der war hier eine Zeitlang oft bei den anderen Zwergen, aber da hat es wohl Streit gegeben. Am Anfang war er viel mit dieser Schmiedin zusammen. Die beiden haben sich wohl gut verstanden, aber damit war es auf einmal vorbei. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen. Eigentlich schade, mit dem konnte man großartig die Nächte durchzechen."
ElfenErolfone Lotosstaub"Die kommen nie hierher."
ZwergeErolfone Lotosstaub"Also - die kommen mir normalerweise nicht ins Haus; nach den Ereignissen hier in Tjolmar schon gar nicht."
UnterkunftErolfone Lotosstaub"Na also, ich dachte schon, Ihr wäret falsch hier. Das macht 5 Dukaten pro Kopf, inclusive Übernachtung, kommt nur mit."
Rahja
TjolmarErolfone Lotosstaub"Nun, die Leute sind hier alle ein wenig nervös, seit das mit den Orks passiert ist."
IngramoschErolfone Lotosstaub
  • "Der war nie hier, war ihm wohl nicht fein genug. Aber im Rahjatempel, da war er ständig. Kann man ihm eigentlich nicht übelnehmen, er war wohl wirklich etwas besseres. Sein Haus ist ja auch eines der schönsten in der Stadt, direkt an der Alten Brücke. Das war früher mal beste Lage."
  • "Seine Freundin, diese Waffenschmiedin, die ist oft hier. In letzter Zeit ist sie aber etwas komisch geworden, so zugeknöpft."
GesprächsendeErolfone Lotosstaub"Jetzt ist aber genug geredet; deshalb seid Ihr doch sicher nicht hier. Wie wäre es denn mit ein wenig Entspannung?"
ZwergeHanthar Henkelbrandt"Die Stimmung ist hier sehr gereizt. Besser Ihr fragt nicht weiter danach."
IngramoschHanthar Henkelbrandt"Der war hin und wieder mal hier. Ich glaube, er ist mit dieser Waffenschmiedin befreundet."

Übernommen aus Kunars Reiseführer

Verwendung der Marke und Inhalten von DAS SCHWARZE AUGE mit freundlicher Genehmigung der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH.
Copyright © 2007 by Significant GbR für die Marke DAS SCHWARZE AUGE in Wort und Bild, by Alpers, Fuchs, Kramer, Neigel für die Inhalte.
Diese Website enthält nicht-offizielle Informationen zum Rollenspiel Das Schwarze Auge und zur Welt Aventurien. Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen; bei Fragen zu dieser Website wenden Sie sich bitte an webmaster[at]crystals-dsa-foren[punkt]de.

This site is powered by e107, which is released under the terms of the GNU GPL License.