HEX-Werte für Charaktere in DSA3

Hier finden Sie eine Tabelle mit allen Werten eines Helden und deren Hex-Adresse in den DSA3-Savefiles. Leider ist diese Tabelle noch nicht ganz vollständig und jeder ist dazu eingeladen, mich (JackyD) oder Crystal im Forum über falsche oder fehlende Werte zu informieren. Unsichere oder (noch) unbekannte Werte sind durch ein oder mehrere Fragezeichen gekennzeichnet.

Wenn Sie das HEXen nicht selbst machen wollen, fragen Sie bitte im Forum nach.

Noch ein paar allgemeine Worte: Die meisten Werte benötigen nur einen "Speicherplatz", ein Byte, welches einer Adresse entspricht. Manche Werte benötigen allerdings 2 oder 4 Byte und haben dementsprechend 2 oder 4 aufeinanderfolgende Adressen. Hierbei ist zu beachten, dass 2 Byte Werte mit dem niederen Byte zuerst ("low byte first") abgespeichert werden. Zum Beispiel: 2C 01 wird zu 0x012C = 300. Ähnliches gilt für 4 Byte Werte, welche aus zwei 2 Byte Werten zusammengesetzt sind, wovon wiederum der niedere vorne steht. Zum Beispiel: 5A 0B 20 00 wird zu 0x00200B5A = 2100058 was zum Beispiel 21000D 5S 8H sein könnten.


Absolute Adressen der Namen (erster Buchstabe)
0x012Cerster Held
0x0721zweiter Held
0x0D16dritter Held
0x130Bvierter Held
0x1900fünfter Held
0x1EF5sechster Held
0x24EANPC

Der Abstand von einem Held zum nächsten beträgt also 0x05F5 Bytes. Außerdem existiert noch eine Teilkopie der Heldendaten am Ende des Savefiles, ich weiß aber nicht wofür.

Alle weiteren Adressen sind Offsets vom jeweiligen ersten Buchstaben des Namens des entsprechenden Helden. Das heißt der erste Buchstabe des Namens hat Offset 0x0000. Dieser Name ist jener Name, der bei der Charaktergenerierung vergeben wurde. Es folgt dann ein zweiter Name, welcher entweder noch einmal derselbe Name des Helden ist oder ein Alias (man kann seine Helden während des Spieles jederzeit umbenennen).


Grundwerte
Name0x0000
16 Zeichen bis einschließlich0x000F
Name (Alias)0x0010
16 Zeichen bis einschließlich0x001F
Anzahl Gegenstände insgesamt 0x0020
Heldentyp * 0x0021
Geschlecht 00=m; 01=w 0x0022
Größe in cm 0x0023
Gewicht in Unzen 0x0024
2nd Byte 0x0025
Schutzgott ** 0x0026
Stufe 0x0027
AP 0x0028
2nd Byte 0x0029
3rd Byte 0x002A
4th Byte 0x002B
Geld - Dummywerte ?? 0x002C
2nd Byte 0x002D
3rd Byte 0x002E
4th Byte 0x002F
Rüstungsschutz 0x0030
Rüstungsschutz Bonus (bei Armatrutz?)0x0031
Rüstungsschutz Behinderung0x0032
??? 0x0033
Mut aktuell 0x0034
Mut unmodifiziert 0x0035
Klugheit aktuell 0x0037
Klugheit unmodifiziert 0x0038
Charisma aktuell 0x003A
Charisma unmodifiziert 0x003B
Fingerfertigkeit aktuell 0x003D
Fingerfertigkeit unmodifiziert 0x003E
Gewandtheit aktuell 0x0040
Gewandtheit unmodifiziert0x0041
Intuition aktuell 0x0043
Intuition unmodifiziert 0x0044
Körperkraft aktuell 0x0046
Körperkraft unmodifiziert 0x0047
Aberglaube aktuell 0x0049
Aberglaube unmodifiziert 0x004A
Höhenangst aktuell 0x004C
Höhenangst unmodifiziert 0x004D
Raumangst aktuell 0x004F
Raumangst unmodifiziert 0x0050
Goldgier aktuell 0x0052
Goldgier unmodifiziert 0x0053
Totenangst aktuell 0x0055
Totenangst unmodifiziert 0x0056
Neugier aktuell 0x0058
Neugier unmodifiziert 0x0059
Jähzorn aktuell 0x005B
Jähzorn unmodifiziert 0x005C
Lebenspunkte aktuell 0x005E
2nd Byte 0x005F
Lebenspunkte unmodifiziert 0x0060
2nd Byte 0x0061
Astrale Energie aktuell 0x0062
2nd Byte 0x0063
Astrale Energie unmodifiziert 0x0064
2nd Byte 0x0065
Magie-Resistenz *** 0x0066
AT/PA Grundwert 0x0067
AT: Waffenlos 0x0068
AT: Hiebwaffen 0x0069
AT: Stichwaffen 0x006A
AT: Schwerter 0x006B
AT: Äxte 0x006C
AT: Speere 0x006D
AT: Zweihänder 0x006E
PA: Waffenlos 0x006F
PA: Hiebwaffen 0x0070
PA: Stichwaffen 0x0071
PA: Schwerter 0x0072
PA: Äxte 0x0073
PA: Speere 0x0074
PA: Zweihänder 0x0075
??? 0x0076
bis ......
??? 0x00A8
MR-Bonus **** 0x00A9
??? 0x00AA
bis ......
??? 0x0107

Legende zu den Grundwerten
* Heldentyp:
01 = Gaukler/in 07 = Hexe/r
02 = Jäger/in 08 = Druide/Druidin
03 = Krieger/in 09 = Magier/in
04 = Streuner/in 0A = Auelf/e
05 = Thorwaler/in0B = Firnelf/e
06 = Zwerg/in 0C = Waldelf/e
** Schutzgott:
00 = Namenloser Gott08 = Tsa
01 = Praios 09 = Phex
02 = Rondra 10 = Peraine
03 = Efferd 11 = Ingerimm
04 = Travia 12 = Rahja
05 = Boron 13 = Swafnir
06 = Hesinde 14 = Ifirn
07 = Firun
*** Magie-Resistenz aus Attributen errechnet
****Summe Magie-Resistenz Boni aus Artefakten


Talentwerte Zauberwerte
Kampf
Waffenlos 0x0108
Hiebwaffen 0x0109
Stichwaffen 0x010A
Schwerter 0x010B
Äxte 0x010C
Speere 0x010D
Zweihänder 0x010E
Schusswaffen0x010F
Wurfwaffen 0x0110
Körper
Akrobatik 0x0111
Klettern 0x0112
Körperbeherrschung0x0113
Reiten 0x0114
Schleichen 0x0115
Schwimmen 0x0116
Selbstbeherrschung0x0117
Tanzen 0x0118
Verstecken 0x0119
Zechen 0x011A
Gesellschaft
Bekehren 0x011B
Betören 0x011C
Feilschen 0x011D
Gassenwissen 0x011E
Lügen 0x011F
Menschenkenntnis0x0120
Schätzen 0x0121
Natur
Fährtensuchen0x0122
Fesseln 0x0123
Orientierung 0x0124
Pflanzenkunde0x0125
Tierkunde 0x0126
Wildnisleben 0x0127
Wissen
Alchimie 0x0128
Alte Sprachen 0x0129
Geographie 0x012A
Geschichte 0x012B
Götter / Kulte0x012C
Kriegskunst 0x012D
Lesen 0x012E
Magiekunde 0x012F
Sprachen 0x0130
Handwerk
Abrichten 0x0131
Fahrzeuge 0x0132
Falschspielen 0x0133
Gift heilen 0x0134
Krankheit heilen0x0135
Wunden heilen 0x0136
Musizieren 0x0137
Schlösser 0x0138
Taschendieb 0x0139
Intuition
Gefahrensinn 0x013A
Sinnesschärfe0x013B
Antimagie
Beherrschung0x013E
Destructibo 0x013F
Gardianum 0x0140
Illusion 0x0141
Verwandlung 0x0142
Beherrschung
Band und Fessel 0x0143
Bannbaladin 0x0144
Böser Blick 0x0145
Große Gier 0x0146
Große Verwirrung0x0147
Herr der Tiere 0x0148
Horriphobus 0x0149
Magischer Raub 0x014A
Respondami 0x014B
Sanftmut 0x014C
Somnigravis 0x014D
Zwingtanz 0x014E
Dämonologie
Furor Blut 0x014F
Geister bannen0x0150
Geister rufen 0x0151
Heptagon 0x0152
Krähenruf0x0153
Skelettarius 0x0154
Elemente
Elementare0x0155
Nihilatio0x0156
Solidirid 0x0157
Bewegung
Axxeleratus 0x0158
Foramen 0x0159
Motoricus 0x015A
Spurlos 0x015B
Transversalis0x015C
Über Eis0x015D
Heilung
Balsam 0x015E
Hexenspeichel0x015F
Klarum Purum 0x0160
Ruhe Körper0x0161
Tiere heilen 0x0162
Hellsicht
Adleraug 0x0163
Analüs 0x0164
Eigenschaften0x0165
Exposami 0x0166
Odem Arcanum0x0167
Penetrizzel 0x0168
Sensibar 0x0169
Illusion
Chamäleoni0x016A
Duplicatus 0x016B
Harmlos 0x016C
Hexenknoten0x016D
Kampf
Blitz 0x016E
Ecliptifactus0x016F
Eisenrost 0x0170
Fulminictus 0x0171
Ignifaxius 0x0172
Plumbumbarum 0x0173
Radau 0x0174
Saft Kraft 0x0175
Scharfes Auge0x0176
Verständigung
Hexenblick 0x0177
Nekropathia0x0178
Verwandlung
Adler, Wolf 0x0179
Arcano 0x017A
Armatrutz 0x017B
CH steigern 0x017C
Feuerbann 0x017D
FF steigern 0x017E
GE steigern 0x017F
IN steigern 0x0180
KK steigern 0x0181
KL steigern 0x0182
MU steigern 0x0183
Mutabili 0x0184
Paralü 0x0185
Salander 0x0186
See und Fluss0x0187
Visibili 0x0188
Veränderung
Abvenenum 0x0189
Aeolitus 0x018A
Brenne 0x018B
Claudibus 0x018C
Dunkelheit 0x018D
Erstarre 0x018E
Flim Flam 0x018F
Schmelze 0x0190
Silentium 0x0191
Sturmgebrüll0x0192
Verbleibende Talentsteigerungsversuche0x013C
00 0x013D
Verbleibende Zaubersteigerungsversuche0x0193
??? 0x0194
Stabzauber (01-04) 0x0195

Gegenstände
am Körper
Helm 0x0196
Armpanzer 0x01B1
Handgelenk rechts0x01CC
Hand rechts 0x01E7
Ring rechts 0x0202
Hose 0x021D
Beinpanzer 0x0238
Gürtel 0x0253
Amulett 0x026E
Umhang 0x0289
Brustpanzer 0x02A4
Handgelenk links 0x02BF
Hand links 0x02DA
Ring links 0x02F5
Schuhe 0x0310
im Gepäck
01.Item0x032B
02.Item0x0346
03.Item0x0361
04.Item0x037C
05.Item0x0397
06.Item0x03B2
07.Item0x03CD
08.Item0x03E8
09.Item0x0403
10.Item0x041E
11.Item0x0439
12.Item0x0454
13.Item0x046F
14.Item0x048A
15.Item0x04A5
16.Item0x04C0
Last in Unzen0x04DB

Aufbau eines Items
Ein Item besteht insgesammt aus 27 (0x001B) Byte.
CCAC#### AM??BF?? ??GMAA?? ??????
???????? ???????? ??????
CC ItemCode siehe HEX-Liste: Gegenstände
AC Advanced ItemCode siehe HEX-Liste: Gegenstände
## Anzahl
AM Magiemarker
00 = normal01 = normal (zerbrochen)
08 = magisch09 = magisch (zerbrochen)
88 = magisch und analysiert89 = magisch und analysiert (zerbrochen)
BF Bruchfaktor
Werte zwischen 00 - 07 für zerbrechliche Gegenstände
9D = unzerbrechlich
GM Giftmarker
00 = nicht vergiftet05 = Goldleim
01 = Shurinknollengift06 = Krötenschemelgift
02 = Araxgift07 = Lotosgift
03 = Angstgift08 = Kukrisgift
04 = Schlafgift09 = Bannstaub
AAAnzahl Anwendungen
00 = alle Anwendungen verbraucht
01 = 1 Anwendung
02 = 2 Anwendungen
... etc.
FF = 255 Anwendungen

Sonstiges
Timer auf der "Windsbraut"0x2FB2 (Wert 0 = die 60 Minuten fangen erneut an abzulaufen)
Fluch des Goldes in Hyggeliks Ruine0x14A6 und 0x14BF (Wert 01 = verflucht, 00 = nicht verflucht)
Abschalten der Verfolger0x300E (Wert 01 = Verfolger sind eingeschaltet, 00 = Verfolger sind abgeschaltet). Die Verfolger werden durch die Begegnung mit dem Männchen, das sich in Luft auflöst, neu eingeschaltet

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