Hier finden Sie eine Tabelle mit allen Werten eines Helden und deren Hex-Adresse in den DSA3-Savefiles. Leider ist diese Tabelle noch nicht ganz vollständig und jeder ist dazu eingeladen, mich (JackyD) oder Crystal im Forum über falsche oder fehlende Werte zu informieren. Unsichere oder (noch) unbekannte Werte sind durch ein oder mehrere Fragezeichen gekennzeichnet.
Wenn Sie das HEXen nicht selbst machen wollen, fragen Sie bitte im Forum nach.
Noch ein paar allgemeine Worte: Die meisten Werte benötigen nur einen "Speicherplatz", ein Byte, welches einer Adresse entspricht. Manche Werte benötigen allerdings 2 oder 4 Byte und haben dementsprechend 2 oder 4 aufeinanderfolgende Adressen. Hierbei ist zu beachten, dass 2 Byte Werte mit dem niederen Byte zuerst ("low byte first") abgespeichert werden. Zum Beispiel: 2C 01 wird zu 0x012C = 300. Ähnliches gilt für 4 Byte Werte, welche aus zwei 2 Byte Werten zusammengesetzt sind, wovon wiederum der niedere vorne steht. Zum Beispiel: 5A 0B 20 00 wird zu 0x00200B5A = 2100058 was zum Beispiel 21000D 5S 8H sein könnten.
Absolute Adressen der Namen (erster Buchstabe) |
0x012C | erster Held |
0x0721 | zweiter Held |
0x0D16 | dritter Held |
0x130B | vierter Held |
0x1900 | fünfter Held |
0x1EF5 | sechster Held |
0x24EA | NPC |
Der Abstand von einem Held zum nächsten beträgt also 0x05F5 Bytes. Außerdem existiert noch eine Teilkopie der Heldendaten am Ende des Savefiles, ich weiß aber nicht wofür.
Alle weiteren Adressen sind Offsets vom jeweiligen ersten Buchstaben des Namens des entsprechenden Helden. Das heißt der erste Buchstabe des Namens hat Offset 0x0000. Dieser Name ist jener Name, der bei der Charaktergenerierung vergeben wurde. Es folgt dann ein zweiter Name, welcher entweder noch einmal derselbe Name des Helden ist oder ein Alias (man kann seine Helden während des Spieles jederzeit umbenennen).
Grundwerte |
Name | 0x0000 |
16 Zeichen bis einschließlich | 0x000F |
Name (Alias) | 0x0010 |
16 Zeichen bis einschließlich | 0x001F |
Anzahl Gegenstände insgesamt | 0x0020 |
Heldentyp * | 0x0021 |
Geschlecht 00=m; 01=w | 0x0022 |
Größe in cm | 0x0023 |
Gewicht in Unzen | 0x0024 |
2nd Byte | 0x0025 |
Schutzgott ** | 0x0026 |
Stufe | 0x0027 |
AP | 0x0028 |
2nd Byte | 0x0029 |
3rd Byte | 0x002A |
4th Byte | 0x002B |
Geld - Dummywerte ?? | 0x002C |
2nd Byte | 0x002D |
3rd Byte | 0x002E |
4th Byte | 0x002F |
Rüstungsschutz | 0x0030 |
Rüstungsschutz Bonus (bei Armatrutz?) | 0x0031 |
Rüstungsschutz Behinderung | 0x0032 |
??? | 0x0033 |
Mut aktuell | 0x0034 |
Mut unmodifiziert | 0x0035 |
Klugheit aktuell | 0x0037 |
Klugheit unmodifiziert | 0x0038 |
Charisma aktuell | 0x003A |
Charisma unmodifiziert | 0x003B |
Fingerfertigkeit aktuell | 0x003D |
Fingerfertigkeit unmodifiziert | 0x003E |
Gewandtheit aktuell | 0x0040 |
Gewandtheit unmodifiziert | 0x0041 |
Intuition aktuell | 0x0043 |
Intuition unmodifiziert | 0x0044 |
Körperkraft aktuell | 0x0046 |
Körperkraft unmodifiziert | 0x0047 |
Aberglaube aktuell | 0x0049 |
Aberglaube unmodifiziert | 0x004A |
Höhenangst aktuell | 0x004C |
Höhenangst unmodifiziert | 0x004D |
Raumangst aktuell | 0x004F |
Raumangst unmodifiziert | 0x0050 |
Goldgier aktuell | 0x0052 |
Goldgier unmodifiziert | 0x0053 |
Totenangst aktuell | 0x0055 |
Totenangst unmodifiziert | 0x0056 |
Neugier aktuell | 0x0058 |
Neugier unmodifiziert | 0x0059 |
Jähzorn aktuell | 0x005B |
Jähzorn unmodifiziert | 0x005C |
Lebenspunkte aktuell | 0x005E |
2nd Byte | 0x005F |
Lebenspunkte unmodifiziert | 0x0060 |
2nd Byte | 0x0061 |
Astrale Energie aktuell | 0x0062 |
2nd Byte | 0x0063 |
Astrale Energie unmodifiziert | 0x0064 |
2nd Byte | 0x0065 |
Magie-Resistenz *** | 0x0066 |
AT/PA Grundwert | 0x0067 |
AT: Waffenlos | 0x0068 |
AT: Hiebwaffen | 0x0069 |
AT: Stichwaffen | 0x006A |
AT: Schwerter | 0x006B |
AT: Äxte | 0x006C |
AT: Speere | 0x006D |
AT: Zweihänder | 0x006E |
PA: Waffenlos | 0x006F |
PA: Hiebwaffen | 0x0070 |
PA: Stichwaffen | 0x0071 |
PA: Schwerter | 0x0072 |
PA: Äxte | 0x0073 |
PA: Speere | 0x0074 |
PA: Zweihänder | 0x0075 |
??? | 0x0076 |
bis | ...... |
??? | 0x00A8 |
MR-Bonus **** | 0x00A9 |
??? | 0x00AA |
bis | ...... |
??? | 0x0107 |
Legende zu den Grundwerten |
* | Heldentyp: |
01 = Gaukler/in | 07 = Hexe/r | 02 = Jäger/in | 08 = Druide/Druidin | 03 = Krieger/in | 09 = Magier/in | 04 = Streuner/in | 0A = Auelf/e | 05 = Thorwaler/in | 0B = Firnelf/e | 06 = Zwerg/in | 0C = Waldelf/e | |
** | Schutzgott: |
00 = Namenloser Gott | 08 = Tsa | 01 = Praios | 09 = Phex | 02 = Rondra | 10 = Peraine | 03 = Efferd | 11 = Ingerimm | 04 = Travia | 12 = Rahja | 05 = Boron | 13 = Swafnir | 06 = Hesinde | 14 = Ifirn | 07 = Firun | | |
*** | Magie-Resistenz aus Attributen errechnet |
**** | Summe Magie-Resistenz Boni aus Artefakten |
Talentwerte | Zauberwerte |
Kampf | Waffenlos | 0x0108 | Hiebwaffen | 0x0109 | Stichwaffen | 0x010A | Schwerter | 0x010B | Äxte | 0x010C | Speere | 0x010D | Zweihänder | 0x010E | Schusswaffen | 0x010F | Wurfwaffen | 0x0110 | Körper | Akrobatik | 0x0111 | Klettern | 0x0112 | Körperbeherrschung | 0x0113 | Reiten | 0x0114 | Schleichen | 0x0115 | Schwimmen | 0x0116 | Selbstbeherrschung | 0x0117 | Tanzen | 0x0118 | Verstecken | 0x0119 | Zechen | 0x011A | Gesellschaft | Bekehren | 0x011B | Betören | 0x011C | Feilschen | 0x011D | Gassenwissen | 0x011E | Lügen | 0x011F | Menschenkenntnis | 0x0120 | Schätzen | 0x0121 | Natur | Fährtensuchen | 0x0122 | Fesseln | 0x0123 | Orientierung | 0x0124 | Pflanzenkunde | 0x0125 | Tierkunde | 0x0126 | Wildnisleben | 0x0127 | Wissen | Alchimie | 0x0128 | Alte Sprachen | 0x0129 | Geographie | 0x012A | Geschichte | 0x012B | Götter / Kulte | 0x012C | Kriegskunst | 0x012D | Lesen | 0x012E | Magiekunde | 0x012F | Sprachen | 0x0130 | Handwerk | Abrichten | 0x0131 | Fahrzeuge | 0x0132 | Falschspielen | 0x0133 | Gift heilen | 0x0134 | Krankheit heilen | 0x0135 | Wunden heilen | 0x0136 | Musizieren | 0x0137 | Schlösser | 0x0138 | Taschendieb | 0x0139 | Intuition | Gefahrensinn | 0x013A | Sinnesschärfe | 0x013B | | | Antimagie | Beherrschung | 0x013E | Destructibo | 0x013F | Gardianum | 0x0140 | Illusion | 0x0141 | Verwandlung | 0x0142 | Beherrschung | Band und Fessel | 0x0143 | Bannbaladin | 0x0144 | Böser Blick | 0x0145 | Große Gier | 0x0146 | Große Verwirrung | 0x0147 | Herr der Tiere | 0x0148 | Horriphobus | 0x0149 | Magischer Raub | 0x014A | Respondami | 0x014B | Sanftmut | 0x014C | Somnigravis | 0x014D | Zwingtanz | 0x014E | Dämonologie | Furor Blut | 0x014F | Geister bannen | 0x0150 | Geister rufen | 0x0151 | Heptagon | 0x0152 | Krähenruf | 0x0153 | Skelettarius | 0x0154 | Elemente | Elementare | 0x0155 | Nihilatio | 0x0156 | Solidirid | 0x0157 | Bewegung | Axxeleratus | 0x0158 | Foramen | 0x0159 | Motoricus | 0x015A | Spurlos | 0x015B | Transversalis | 0x015C | Über Eis | 0x015D | Heilung | Balsam | 0x015E | Hexenspeichel | 0x015F | Klarum Purum | 0x0160 | Ruhe Körper | 0x0161 | Tiere heilen | 0x0162 | Hellsicht | Adleraug | 0x0163 | Analüs | 0x0164 | Eigenschaften | 0x0165 | Exposami | 0x0166 | Odem Arcanum | 0x0167 | Penetrizzel | 0x0168 | Sensibar | 0x0169 | Illusion | Chamäleoni | 0x016A | Duplicatus | 0x016B | Harmlos | 0x016C | Hexenknoten | 0x016D | | Kampf | Blitz | 0x016E | Ecliptifactus | 0x016F | Eisenrost | 0x0170 | Fulminictus | 0x0171 | Ignifaxius | 0x0172 | Plumbumbarum | 0x0173 | Radau | 0x0174 | Saft Kraft | 0x0175 | Scharfes Auge | 0x0176 | Verständigung | Hexenblick | 0x0177 | Nekropathia | 0x0178 | Verwandlung | Adler, Wolf | 0x0179 | Arcano | 0x017A | Armatrutz | 0x017B | CH steigern | 0x017C | Feuerbann | 0x017D | FF steigern | 0x017E | GE steigern | 0x017F | IN steigern | 0x0180 | KK steigern | 0x0181 | KL steigern | 0x0182 | MU steigern | 0x0183 | Mutabili | 0x0184 | Paralü | 0x0185 | Salander | 0x0186 | See und Fluss | 0x0187 | Visibili | 0x0188 | Veränderung | Abvenenum | 0x0189 | Aeolitus | 0x018A | Brenne | 0x018B | Claudibus | 0x018C | Dunkelheit | 0x018D | Erstarre | 0x018E | Flim Flam | 0x018F | Schmelze | 0x0190 | Silentium | 0x0191 | Sturmgebrüll | 0x0192 | | |
Verbleibende Talentsteigerungsversuche | 0x013C | 00 | 0x013D | Verbleibende Zaubersteigerungsversuche | 0x0193 | ??? | 0x0194 | Stabzauber (01-04) | 0x0195 | |
Gegenstände |
am Körper | Helm | 0x0196 | Armpanzer | 0x01B1 | Handgelenk rechts | 0x01CC | Hand rechts | 0x01E7 | Ring rechts | 0x0202 | Hose | 0x021D | Beinpanzer | 0x0238 | Gürtel | 0x0253 | Amulett | 0x026E | Umhang | 0x0289 | Brustpanzer | 0x02A4 | Handgelenk links | 0x02BF | Hand links | 0x02DA | Ring links | 0x02F5 | Schuhe | 0x0310 | | | im Gepäck | 01.Item | 0x032B | 02.Item | 0x0346 | 03.Item | 0x0361 | 04.Item | 0x037C | 05.Item | 0x0397 | 06.Item | 0x03B2 | 07.Item | 0x03CD | 08.Item | 0x03E8 | 09.Item | 0x0403 | 10.Item | 0x041E | 11.Item | 0x0439 | 12.Item | 0x0454 | 13.Item | 0x046F | 14.Item | 0x048A | 15.Item | 0x04A5 | 16.Item | 0x04C0 | | |
|
Aufbau eines Items |
Ein Item besteht insgesammt aus 27 (0x001B) Byte. |
CC | AC | ## | ## | AM | ?? | BF | ?? | ?? | GM | AA | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | | |
CC | ItemCode siehe HEX-Liste: Gegenstände |
AC | Advanced ItemCode siehe HEX-Liste: Gegenstände |
## | Anzahl |
AM | Magiemarker |
00 = normal | 01 = normal (zerbrochen) | 08 = magisch | 09 = magisch (zerbrochen) | 88 = magisch und analysiert | 89 = magisch und analysiert (zerbrochen) | |
BF | Bruchfaktor |
Werte zwischen 00 - 07 für zerbrechliche Gegenstände | 9D = unzerbrechlich |
|
GM | Giftmarker |
00 = nicht vergiftet | 05 = Goldleim | 01 = Shurinknollengift | 06 = Krötenschemelgift | 02 = Araxgift | 07 = Lotosgift | 03 = Angstgift | 08 = Kukrisgift | 04 = Schlafgift | 09 = Bannstaub |
|
AA | Anzahl Anwendungen |
00 = alle Anwendungen verbraucht | 01 = 1 Anwendung | 02 = 2 Anwendungen | ... etc. | FF = 255 Anwendungen |
|
Sonstiges |
Timer auf der "Windsbraut" | 0x2FB2 (Wert 0 = die 60 Minuten fangen erneut an abzulaufen) |
Fluch des Goldes in Hyggeliks Ruine | 0x14A6 und 0x14BF (Wert 01 = verflucht, 00 = nicht verflucht) |
Abschalten der Verfolger | 0x300E (Wert 01 = Verfolger sind eingeschaltet, 00 = Verfolger sind abgeschaltet). Die Verfolger werden durch die Begegnung mit dem Männchen, das sich in Luft auflöst, neu eingeschaltet |